Therapie mit Hund

Unsere Therapiebegleithunde stellen sich vor

Timba ist ein Australian Shepherd-Rüde und wurde am 03.12.2014 geboren.

Seine Prüfung zum Therapiebegleithund nach den Richtlinien des TBD e.V. bestand er am 02.12.2016.


Balu ist ebenfalls ein Australian Shepherd-Rüde, geboren am 17.08.2021.                        Er befindet sich noch in der Ausbildung zum Therapiebegleithund.

Seit 2008 kommen in der Praxis TheraLogo Therapiebegleithunde zum Einsatz.

 

2010 absolvierte ich mit meiner ersten Hündin Bonnie  die Ausbildung zur Therapiebegleithundführerin nach der Steinfurter Therapiebegleithundmethode am Münsteraner Institut für therapeutische Fortbildung und tiergestützte Therapie (MITTT) nach den Richtlinien des TBD e.V. (Therapiebegleithunde Deutschland e.V.).

 

Warum ein Hund in der Therapie?

 

Der Hund begegnet dem Menschen wertfrei. Er urteilt und bewertet nicht. Er nimmt den Menschen so an, wie er ist. Seine Reaktionen sind echt und unverfälscht.

Das macht ihn zu einem vertrauensvollen und verlässlichen Partner.

 

Was kann ein Hund in der Therapie bewirken?

 

  • Anregen der Kommunikationsbereitschaft
  • Förderung der Sprachentwicklung
  • Verbesserung der Konzentration
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • uvm.